Lernziele
Fachkompetenz
Es geht weniger darum, in einzelnen Disziplinen Spezialisten auszubilden, wie z.B. Controlling- oder Marketing-Spezialisten. Vielmehr sollen bestehende Kenntnisse vertieft und Zusammenhänge dargestellt werden, damit die Teilnehmer:innen mit mit Kolleg:innen und Kunden fachlich fundiert diskutieren und ihr eigenes Fachwissen durch die BWL-Kenntnisse ergänzen und bereichern können.
Die Teilnehmer:innen sollen am Ende eines Lehrgangs:
- Betriebswirtschaftliche Fragen fundiert diskutieren können und die Begriffe, Konzepte und Zusammenhänge verstehen.
- Die wesentlichen Konzepte der klassischen Betriebswirtschaftslehre kennen.
- Die Führungs- und Kontrollinstrumente der BWL kennen und anwenden können.
- Betriebswirtschaftliche Kennzahlen kennen, verstehen, bewerten und analysieren können.
- Die Modelle und Konzepte der Betriebswirtschaftslehre in den beruflichen Alltag einbringen und ergänzend zum Fachwissen praktisch anwenden können.
- Aus der Kombination des betriebswirtschaftlichen Know-how und des vorhandenen Fachwissens neue Wege und Konzepte für die Unternehmensführung finden und praktisch umsetzen.
Methodenkompetenz
Unsere Teilnehmer:innen sind beruflich und privat stark engagiert. Sie befinden sich beruflich oftmals in einer Phase der Um- oder Neuorientierung oder der Weiterentwicklung. Unsere Lehrgänge können daher individuell in den beruflichen und privaten Alltag integriert werden. Die Lehrgänge sind berufsbegleitend organisiert und zeitlich flexibel gestaltet.
Ziel ist es, nicht nur den Lehrgang erfolgreich zu absolvieren, sondern auch im Umgang mit den Faktoren Zeit, Stress und Motivation für die eigene zukünftige Arbeite positive Erfahrungen sammeln zu können.
Methodenkompetenzen, die im Rahmen unserer Lehrgänge geübt werden sind:
- Wissenschaftliches Arbeiten,
- Wesentliches vom Unwesentlichen trennen,
- Aufbereiten und Strukturieren von Wissen.
Selbstlernkompetenzen
Selbstlernkompetenz ist die Fähigkeit, eigenständig und unter Berücksichtigung der individuellen Stärken und Schwächen einen Lernprozess zu planen und erfolgreich umzusetzen. Dabei geht es darum, die für die eigene Persönlichkeit geeigneten Lernstrategien zu finden, zu entwickeln und anzuwenden. Dazu gehört auch die Fähigkeit sich selbst zu motivieren, Ziele zu setzen und diese konsequent zu verfolgen und - sofern notwendig - anzupassen.
Im Rahmen eines Fernlehrgangs spielen die Selbstlernkompetenzen eine grosse Rolle. Es ist wichtiger Bestandteil unserer Lehrgänge, diese zu fordern und zu fördern. Hierzu gehören insbesondere:
- Wie gestalte ich meine Lernsituation:
- Umgang mit der Zeit,
- Motivation,
- Stressbewältigung,
- Konzentration?
- Wie kann ich das relevante Wissen aktiv erarbeiten und Wesentliches erkennen?
- Wie kann das Wissen aufbereiten, strukturieren und nachhaltig aneignen?
Diese Selbstlernkompetenzen sind nicht nur für das erfolgreiche Absolvieren unserer Lehrgänge wichtig. Auch im beruflichen Alltag sind diese Kompetenzen von entscheidender Bedeutung. Nur wer in der Lage ist, sich schnell und gezielt das für ihn relevante Wissen zu erarbeiten, ständig zu aktualisieren und das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen wird langfristig erfolgreich sein.
Die Selbstlernkompetenzen werden im Rahmen unserer Lehrgänge geübt und bilden - neben der fachlichen Kompetenz - eine wichtige Grundlage für den weiteren beruflichen Erfolg.