BWL bringt Dich weiter.

BWL-Institut Basel


Regeln für den Erfolg
Bleiben Sie authentisch!
Ihre Kunden, Mitarbeiter und Partner möchten wissen, wer Sie sind und für welche Prinzipien Sie einstehen.
Definieren Sie Ihre Regeln und folgen Sie ihnen.


Jürgen Piffer: Abschluss bekannt und akzeptiert

BWL bringt`s: Das Intensivstudium der Betriebswirtschaftslehre war für Consultant und Trainer Jürgen Piffer (47) aus dem österreichischen Dornbirn einer der Grundsteine zum weiteren beruflichen Erfolg. Nach der Nominierung 2012 wurde er sogar gemeinsam mit seinen Schweizer Partnern im Juni 2013 mit dem österreichischen Beraterpreis, dem „Constantinus Award“, ausgezeichnet. Jürgen Piffer hatte das Fernstudium im Dezember 2011 mit einem Notendurchschnitt von 5,91 (Bestnote in der Schweiz 6,0) abgeschlossen.

Seit 2010 ist Jürgen Piffer als selbstständiger Unternehmensberater mit Schwerpunkt Consulting & Management im erneuerbaren Energiebereich aktiv. Vorher war er ein Vierteljahrhundert bei österreichischen Regionalbanken beschäftigt, davon 21 Jahre im mittleren Management als Filial- und Bereichsleiter sowie in der erweiterten Geschäftsleitung. Mitarbeiterführung, Vertrieb und Projektfinanzierung waren seine Schwerpunkte. Seit über 20 Jahren ist Piffer zudem als Fach-, Verkaufs- und Führungskräftetrainer tätig.

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre diente Jürgen Piffer dazu, seine bisherige umfangreiche Ausbildung abzurunden und zu vertiefen. Neben seinen „Lieblingsfächern“ Marketing und Unternehmensführung waren Controlling und Investitionsrechnung auch in der Praxis „sehr nützlich“, wie er sagt.

Große Praxisrelevanz hatte für Jürgen Piffer auch die Diplomarbeit, die damals ein ideales Training für seine künftige berufliche Tätigkeit im Bereich der erneuerbaren Energien darstellte. „Möglichkeiten der Projektfinanzierung von Biogaskraftwerken mit Analyse und Berücksichtigung der Chancen und Risiken“, lautete sein Thema. Die Recherche zur Diplomarbeit sei sehr umfangreich und zeitaufwändig gewesen, erklärt Piffer. Neben der Literaturrecherche sei er im technischen Bereich von einem Auftraggeber unterstützt worden.

Seine umfangreiche Berufserfahrung, die Absolvierung des Lehrganges und der Abschluss des Studiums beim Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel AG sowie das bestandene Abschluss-Hearing haben den internationalen Fachverband der Unternehmensberater (ICMCI) überzeugt: Ende 2012 erfolgte die Zertifizierung und Verleihung des international anerkannten Titels „Certified Management Consultant (CMC)“. Dies ist ein in 50 Staaten anerkannter Titel, der einen hohen Standard für die Vorgehensweise und die Qualität der Management-Beratung garantiert. Als Consultant mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund begleitet Piffer weltweit erneuerbare Energieprojekte.

Die Art zu lernen und die freie Zeiteinteilung seien „ideal“ gewesen, verrät Piffer. Die Komplexität der Diplomarbeit habe er vom Aufwand her zunächst unterschätzt. „Durch die enge Verbindung zum Beruf habe ich aber sehr stark profitiert.“ Die Folge davon war eine Einladung, im Frühjahr 2014 an einer Studie zur Energieautarkie einer türkischen Stadt mitzuarbeiten.

Das Fernstudium, Job und Familie unter einen Hut zu bringen war nicht immer einfach. Die Familie habe großes Verständnis für die Doppelbelastung gezeigt. Es sei ihm auf seinen vielen Reisen in Folge der Trainertätigkeit aber auch oft gelungen, Einheiten zu lernen, ohne dass es die Familie bemerkt hätte. Die Studienkosten wurden zudem teilweise im Rahmen eines Bildungszuschusses als auch durch steuerliche Entlastungen mitfinanziert.

Die Bedeutung von Titeln und Abschlüssen hat historisch bedingt in Österreich einen anderen Stellenwert als in Deutschland oder der Schweiz. Sowohl aus den mittel- und osteuropäischen Staaten als auch durch Universitätslehrgänge in Westösterreich vor der Einführung der Fachhochschulen ist der Abschluss „Betriebsökonom“ in Österreich eingeführt und gängig. In letzter Zeit beginnen Bildungseinrichtungen auf freiwilliger Basis deren Abkürzung in Klammer hinter die Abschlüsse zu setzen. Diese Gründe und auch die Tatsache, dass das Betriebswirtschaftliche Institut und Seminar Basel AG seit vielen Jahren den Ruf einer renommierten Aus- und Weiterbildungsstätte genießt, führen zur Anerkennung des Abschlusses, resümiert Piffer und ist stolz auf seine Ausbildung: Der Abschluss ist bekannt und akzeptiert.

Kontakt:
Jürgen Piffer, A-6850 Dornbirn
juergen.piffer@cmt-co.net