Regeln für den Erfolg Kennen Sie Ihre Zielgruppe!
Wenn Sie Ihren Kunden kennen, werden Sie seine Bedürfnisse besser verstehen. Konzentrieren Sie
sich auf eine Zielgruppe mit ähnlichen Bedürfnissen, ähnlichen Zielen und Problemen.
Nach Maslow bestehen nicht alle Bedürfnisse zur gleichen Zeit, sondern die Entwicklung der Bedürfnisse ist von dem bisher Erreichten abhängig. Demnach versucht jedes Individuum zuerst die grundlegenden physiologischen Bedürfnisse wie Hunger und Durst zu befriedigen. Erst danach treten Sicherheitsbedürfnisse auf. Die nächste Stufe bilden die sozialen Bedürfnisse, also die Aufnahme in sozialen Gruppen. Ist auch dieses Bedürfnis befriedigt tritt das Bedürfnis nach Wertschätzung in den Vordergrund, d.h. die Anerkennung durch die Gruppe. Als letztes Bedürfnis, also erst dann wenn alle anderen Bedürfnisse befriedigt werden konnten, gilt die Selbstverwirklichung.