BWL bringt Dich weiter.

BWL-Institut Basel


Regeln für den Erfolg
Kennen Sie Ihre Zielgruppe!
Wenn Sie Ihren Kunden kennen, werden Sie seine Bedürfnisse besser verstehen. Konzentrieren Sie sich auf eine Zielgruppe mit ähnlichen Bedürfnissen, ähnlichen Zielen und Problemen.


BWL Lexikon


Nach Stichwort:

Alphabetisch suchen:
A.. B.. C.. D.. E.. F.. G.. H.. I.. J.. K.. L.. M.. N.. O.. P.. Q.. R.. S.. T.. U.. V.. W.. X.. Y.. Z..
 
BWL - Lexikon

  Produktmanagement
Das Produktmanagement gehört ebenso wie die Matrixorganisation zu den mehrdimensionalen Organisationsformen. Hier überlagern sich mehrere Organisationsstrukturen: eine sogenannte Primärstruktur, bei der die Abwicklung der normalen, hauptsächlich repetitiven Aufgaben im Vordergrund steht, die von einer Sekundärstruktur zur Lösung besonderer Aufgaben überlagert wird.Bei der Organisationsform des Produktmanagements bilden die Funktionsbereiche die Primärstruktur, welche von der nach Produkten aufgeteilten Sekundärstruktur überlagert wird. Diese Organisationsform bietet sich an, wenn mehrere verschiedenartige Produkte hergestellt werden und das Produktprogramm viele unterschiedliche (heterogene) Produkte aufweist. Hier werden für die einzelnen Produktgruppen Produktmanager eingesetzt, denen alle mit dem Verkauf zusammenhängende Tätigkeiten obliegen.

Siehe auch:





zurück nach oben