BWL bringt Dich weiter.

BWL-Institut Basel


Regeln für den Erfolg
Bleiben Sie authentisch!
Ihre Kunden, Mitarbeiter und Partner möchten wissen, wer Sie sind und für welche Prinzipien Sie einstehen.
Definieren Sie Ihre Regeln und folgen Sie ihnen.


Learning Nuggets - Betriebswirtschaft

In unseren learning nuggets vermitteln wir in kurzen Video-Lektionen einige wichtige Konzepte und Begriffe aus der klassischen Betriebswirtschaftslehre.

Lektion 4: Marktsegmentierung
Als Marktsegmentierung wird die Aufspaltung des relevanten Marktes in Teilmärkte bezeichnet. Die Marktsegmentierung wird an einem kurzen Beispiel erläutert.
»  youtube.com





Lektion 3: Zusatzauftrag
Nehmen Sie an, ein Produzent erhält einen Zusatzauftrag. Der Kunde ist aber nur bereit einen Betrag für das Produkt zu bezahlen, der tiefer ist als die Herstellkosten die sich aus der Vollkostenrechnung ergeben. Soll der Produzent den Auftrag annehmen?
»  youtube.com





Lektion 2: General Manageament Navigator
Der General Management Navigator von Prof. Günter Müller-Stewens und Prof. Christoph Lechner der Universität St. Gallen ermöglicht ein integriertes Verständnis von Strategie- und Wandelarbeit in der Unternehmung.
»  youtube.com





Lektion 1: SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse ist ein wichtiges Instrument des Strategischen Managements und Grundlage vieler Marketingstrategien. SWOT steht für Strengths, Weaknesses, Opportunities und Threads - also Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren.
»  youtube.com