Learning Nuggets - Betriebswirtschaft
In unseren learning nuggets vermitteln wir in kurzen Video-Lektionen einige wichtige Konzepte und
Begriffe aus der klassischen Betriebswirtschaftslehre.
Lektion 9: Die 4P des Marketing
Der Marketing-Mix wird in vier Aspekte unterteile: Product, Price, Place, Promotion also Produktpolitik,
Preispolitik, Distribution und Werbung.
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit
Draw my Business erstellt.
» youtube.com
Lektion 8: Blue Ocean Strategie
Die Blue Ocean Strategie ist eine Methode aus dem strategischen Management und dient der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit
Draw my Business erstellt.
» youtube.com
Lektion 7: Was ist ein Geschäftsmodell?
Innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln ist eine entscheidende Grundlage für die langfristige
Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit
Draw my Business erstellt.
» youtube.com
Lektion 6: Design Thinking
Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll.
.
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit
Draw my Business erstellt.
» youtube.com
Lektion 5: Merkmale einer gelungenen Präsentation
Wie bereitet man eine gelungene Präsentation vor?
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit
Draw my Business erstellt.
» youtube.com
Lektion 4: Marktsegmentierung
Als Marktsegmentierung wird die Aufspaltung des relevanten Marktes in Teilmärkte bezeichnet.
Die Marktsegmentierung wird an einem kurzen Beispiel erläutert.
» youtube.com
Lektion 3: Zusatzauftrag
Nehmen Sie an, ein Produzent erhält einen Zusatzauftrag. Der Kunde ist aber nur bereit einen Betrag
für das Produkt zu bezahlen, der tiefer ist als die Herstellkosten die sich aus der Vollkostenrechnung
ergeben. Soll der Produzent den Auftrag annehmen?
» youtube.com
Lektion 2: General Manageament Navigator
Der General Management Navigator von Prof. Günter Müller-Stewens und Prof. Christoph Lechner der Universität St. Gallen
ermöglicht ein integriertes Verständnis von Strategie- und Wandelarbeit in der Unternehmung.
» youtube.com
Lektion 1: SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse ist ein wichtiges Instrument des Strategischen Managements und Grundlage vieler
Marketingstrategien. SWOT steht für Strengths, Weaknesses, Opportunities und Threads - also Stärken,
Schwächen, Chancen und Gefahren.
» youtube.com