BWL bringt Dich weiter.

BWL-Institut Basel


Regeln für den Erfolg
Erkennen Sie Ihre Kernkompetenzen!
Eine Kernkompetenz unterscheidet Ihr Unternehmen von den Wettbewerbern. Kernkompetenzen werden durch Überzeugung, Einsatz und Besessenheit aufgebaut. Es ist entscheidend, die eigenen Kernkompetenzen zu kennen und auf ihnen die Unternehmensstrategie aufzubauen.


Learning Nuggets - Betriebswirtschaft

In unseren learning nuggets vermitteln wir in kurzen Video-Lektionen einige wichtige Konzepte und Begriffe aus der klassischen Betriebswirtschaftslehre.

Lektion 9: Die 4P des Marketing
Der Marketing-Mix wird in vier Aspekte unterteile: Product, Price, Place, Promotion also Produktpolitik, Preispolitik, Distribution und Werbung.
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit Draw my Business erstellt.
»  youtube.com





Lektion 8: Blue Ocean Strategie
Die Blue Ocean Strategie ist eine Methode aus dem strategischen Management und dient der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit Draw my Business erstellt.
»  youtube.com





Lektion 7: Was ist ein Geschäftsmodell?
Innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln ist eine entscheidende Grundlage für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit Draw my Business erstellt.
»  youtube.com





Lektion 6: Design Thinking
Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. .
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit Draw my Business erstellt.
»  youtube.com





Lektion 5: Merkmale einer gelungenen Präsentation
Wie bereitet man eine gelungene Präsentation vor?
Das Video wurde in Zusammenarbeit mit Draw my Business erstellt.
»  youtube.com





Lektion 4: Marktsegmentierung
Als Marktsegmentierung wird die Aufspaltung des relevanten Marktes in Teilmärkte bezeichnet. Die Marktsegmentierung wird an einem kurzen Beispiel erläutert.
»  youtube.com





Lektion 3: Zusatzauftrag
Nehmen Sie an, ein Produzent erhält einen Zusatzauftrag. Der Kunde ist aber nur bereit einen Betrag für das Produkt zu bezahlen, der tiefer ist als die Herstellkosten die sich aus der Vollkostenrechnung ergeben. Soll der Produzent den Auftrag annehmen?
»  youtube.com





Lektion 2: General Manageament Navigator
Der General Management Navigator von Prof. Günter Müller-Stewens und Prof. Christoph Lechner der Universität St. Gallen ermöglicht ein integriertes Verständnis von Strategie- und Wandelarbeit in der Unternehmung.
»  youtube.com





Lektion 1: SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse ist ein wichtiges Instrument des Strategischen Managements und Grundlage vieler Marketingstrategien. SWOT steht für Strengths, Weaknesses, Opportunities und Threads - also Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren.
»  youtube.com