BWL bringt Dich weiter.

BWL-Institut Basel


Regeln für den Erfolg
Erkennen Sie Ihre Kernkompetenzen!
Eine Kernkompetenz unterscheidet Ihr Unternehmen von den Wettbewerbern. Kernkompetenzen werden durch Überzeugung, Einsatz und Besessenheit aufgebaut. Es ist entscheidend, die eigenen Kernkompetenzen zu kennen und auf ihnen die Unternehmensstrategie aufzubauen.


Anastasia Lickert : BWL-Zusammenhänge besser verstehen

Intensivstudium Betriebswirtschaft

Die Juristin hat sich über das Intensivstudium Betriebswirtschaft berufsbegleitend einen tieferen Einblick in die Fachbereiche Finanzierung und Rechnungswesen verschafft. "Ich kann die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge jetzt deutlich besser verstehen", sagt Anastasia Lickert.

Nach einem Jura-Master an der Universität Straßburg und einem Auslandsaufenthalt in Dänemark war Anastasia Lickert 2011 in die Dr.-Lickert-Gruppe eingestiegen. Das Familienunternehmen mit Sitz in Karlsruhe entwickelt, saniert und verwaltet deutschlandweit Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als die Juristin zur Leiterin Verwaltung und Finanzen aufstieg, stellte sie die betriebswirtschaftlichen Lücken in ihrer bisherigen Berufsausbildung fest. Controlling, Finanzen und Rechnungswesen gehörten zum täglichen Brot – Zahlen statt Paragrafen. Das berufsbegleitende Fernstudium zum Diplom-Betriebsökonom (BI) entsprach deshalb inhaltlich und organisatorisch ihren Anforderungen. "Das war ideal auf mich zugeschnitten."

Das Zahlenwerk des Unternehmens zu durchschauen, ist eine wichtige Seite der Weiterbildung, einen weiteren Aspekt bot das Thema Unternehmensführung. Das Wissen aus den Teilfächern Führung, Organisation und strategisches Management interessierte Anastasia Lickert persönlich am meisten, da es sofort wieder in der Praxis anwendbar war. "Motivierte Mitarbeiter und entsprechende Strategien der Personalführung sind das A und O für ein erfolgreiches Unternehmen."

Praxisbezogene Fallaufgaben mit Spassfaktor
Der größte Vorteil eines Fernstudiums ist für Anastasia Lickert die zeitliche und räumliche Flexibilität. Das Büffeln über den Studienunterlagen lässt sich mit ein wenig Selbstdisziplin und Organisationstalent recht gut mit dem Hauptberuf kombinieren. Einzelne Kapitel eines Fachbereiches lassen sich je nach Interesse schneller überfliegen oder noch vertiefen. Die praxisbezogenen Fallaufgaben haben der Fernstudentin am meisten Spaß gemacht. Je nach persönlicher Neigung zu einzelnen Fächern empfand sie den Schwierigkeitsgrad der Prüfungen entsprechend unterschiedlich schwer oder leicht.

Unternehmerisches Denkvermögen geschärft
Der Zusatzbaustein "Betriebsökonomie" zur juristischen Grundausbildung hat sich für Anastasia Lickert nicht nur persönlich gelohnt: "Mein unternehmerisches Denkvermögen wurde geschärft." Aber auch beim Arbeitgeber kam die Weiterbildungsmaßnahme gut an: "Die Zusatzausbildung ist auf jeden Fall ein Zeichen für Einsatzbereitschaft, Leistungswillen und Lernfähigkeit." Lebenslanges Lernen ist nach Ansicht von Anastasia Lickert wegen der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen des Wirtschaftslebens längst eine Realität des Berufsalltags geworden.

Kontakt:
Anastasia Lickert, D-76133 Karlsruhe
anastasia_lickert@yahoo.fr
linkedIn: Anastasia Lickert @ linkedIn