BWL bringt Dich weiter.

BWL-Institut Basel


All the problems of the world could be settled
easily if men were only willing to think.


Thomas J. Watson
(1874 - 1956, erster Präsident von IBM)


Marius Kasperek: Mit Strategie zum nächsten Karriereschritt

Crash Kurs Marketing & Strategie

Mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung geht es beruflich voran: Nach zehn Jahren als Wohnberater wollte sich Marius Kasperek (33) aus Reinach im Kanton Baselland weiterentwickeln und suchte einen Job im Verkaufsaußendienst. Basis für die erfolgreiche Bewerbung war der Crashkurs „Marketing & Strategie“ am Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel.

"Das war für mich wegen der Konzentration auf die wichtigsten Basiskenntnisse haargenau die richtige Maßnahme", sagt Kasperek. Als Kundenberater in der Möbelbranche mit mehr als zehn Jahren Erfahrung wollte Marius Kasperek einen Blick hinter das erfolgreiche Wirken eines Unternehmens werfen.

Deshalb lag der Kurs „Marketing & Strategie“ nahe, um die Zusammenhänge und Strategieformen eines Unternehmens kennen zu lernen. Die Ansätze, welche verschiedenen Strategietypen es bei Entwicklung von Unternehmen gibt, fand Kasperek am interessantesten. Im Bereich des operativen Marketings habe er viel Wissen über die Produktentwicklung eines Unternehmens in die Praxis mitgenommen.

Weiterbildung im berufsbegleitenden Fernstudium macht es möglich:
Ohne Ortswechsel lief der Kurs vier Monate neben der „normalen“ Arbeit. Angepasst an die Arbeitszeiten paukte Kasperek am Morgen theoretisches Wissen. Bei Fragen konnte er sich direkt an den Studienleiter wenden. Von Tag zu Tag seien mehr Zusammenhänge zwischen Theorie und der der betrieblichen Praxis entstanden. „Dieser Lernerfolg motiviert stark, weiterzumachen.“

Freie Tage unter der Woche oder die Wochenenden nutzte Kasperek, das Lernpensum zu schaffen. „Freizeit und Familie kamen nicht kurz“, beschreibt Kasperek das flexible System der freien Zeiteinteilung eines berufsbegleitenden Fernstudiums.

„Ich würde mich wieder für diesen Kurs entscheiden“, so der Absolvent. Der Weiterbildungsbaustein in Kombination mit seinen bisherigen praktischen Erfahrungen hat den neuen Arbeitgeber überzeugt. Marius Kasperek hatte die Stelle sofort erhalten und kann sich im Außendienst weiterentwickeln. "Berufliche Weiterbildung wird auch in Zukunft nicht zu kurz kommen", ist sich Kasperek sicher.

Kontakt:
Marius Kasperek, CH-4153 Reinach
marius.kasperek@hotmail.ch