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INHALT
1. Trendforscherin Popcorn: Abkehr vom Konsumfieber
2. Aufschwung belebt den Arbeitsmarkt weiter
3. Fachkräfte werden häufig vernachlässigt
4. Jeder dritte Deutsche besitzt noch D-Mark
5. Kinospot motiviert: Rauchfrei ins neue Jahr
6. "Silver Ager" haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt
7. Frühbucherrabatte lohnen sich selten
8. Vorsatz für 2008: Schluss mit Schlemmen
9. venture kick finanziert 16 innovative Ideen
10. Lead-Management: Zielgruppen besser ansprechen
+++ 1. Trendforscherin Popcorn: Abkehr vom Konsumfieber +++
Die amerikanische Trendforscherin und Markenexpertin Faith Popcorn (60) glaubt, dass sich die
amerikanischen Mittelschichten vom Konsumfieber und vom Konzernkapitalismus abwenden. "Wir
wollen Ballast abwerfen. Wir wollen einfacher leben. Wir wollen keine Angeber sein oder als
wohlhabend erscheinen", sagte sie Zeit Online. Popcorn beobachtet die Hinwendung zum einfachen
Leben vor allem in den Mittelschichten. Sie konsumierten weniger, bauten womöglich ihr eigenes
Gemüse an und gäben im Extremfall ihren Job in der Stadt auf, um aufs Land zu ziehen.
Die Trendforscherin sieht in manchen Unternehmen mit sehr starken Marken ein "überzogenes
Marketing". "Bei Google ist der ganze unternehmerische Lebensstil Teil der Marke." Auch
junge Leute hätten das satt. Ergebnis der ganzen Arbeit mit Marken sei die "Anti-Marke,
den Wunsch, in einer Welt zu leben, die einfacher ist."
Quelle: www.Zeit.de
+++ 2. Aufschwung belebt den Arbeitsmarkt weiter +++
Trotz der Konjunktursorgen blicken die Branchen recht zuversichtlich ins neue Jahr: Deutschland
wird laut Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW), nach wie
vor von der florierenden Weltwirtschaft profitieren, die der Binnenwirtschaft positive
Wachstumsimpulse gibt. Nach der aktuellen Verbandsumfrage ist die Stimmung in den deutschen
Wirtschaftsverbänden zwar nicht mehr so herausragend wie im vergangenen Jahr, von Trübsinn
kann gleichwohl keine Rede sein. Immerhin zehn der 45 befragten Verbände berichten, die Lage
sei besser als zum Jahreswechsel 2006/2007.
Quelle: www.iwkoeln.de
+++ 3. Fachkräfte werden häufig vernachlässigt +++
In Deutschland fehlen nach Angaben des eigenen Berufsverbandes rund 25.000 Ingenieure. Die
Unternehmen beklagen, dass sie dadurch die gute Konjunkturlage nicht ausnutzen können. Das
Potenzial der eigenen Fachkräfte wird aber nicht richtig eingeschätzt und vor allem nicht
richtig gefordert, zeigt jetzt eine vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI)-Wissensforum
vorgestellte Studie. In den meisten Unternehmen findet demnach keine gezielte Personalentwicklung
statt. Es werden nur wenige "Weiterbildungsmaßnahmen angeboten und diese gehen oft an den
Bedürfnissen vorbei. "Vor allem bei den klein- und mittelständischen Unternehmen wird die
Personalentwicklung größtenteils dem Zufall überlassen", erkennt VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs.
So seien die Ausgaben für Weiterbildung und Personalentwicklung in den letzten Jahren trotz
Ingenieurmangels nicht gestiegen.
Quelle: www.vdi.de
+++ 4. Jeder dritte Deutsche besitzt noch D-Mark +++
Sechs Jahre nach Einführung des Euro besitzt ein Drittel der Deutschen noch Scheine oder Münzen der
alten D-Mark. In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern erklärten dies 34 Prozent der Bürger.
Die meisten von ihnen (53 Prozent) haben nur kleinere Beträge von weniger als 20 D-Mark. Bei 22 Prozent
sind es zwischen 20 und 50 D-Mark. 12 Prozent sagten, sie hätten noch zwischen 50 bis 100 D-Mark zu
Hause. Jeder Zehnte (10 Prozent) besitzt noch zwischen 100 und 500 D-Mark. Bei 2 Prozent sind es
sogar Beträge über 500 D-Mark (umgerechnet etwa 250 Euro). Laut Bundesbank sind noch 14 Milliarden
D-Mark im Umlauf. Pro Jahr werden bei ihr rund 300 Millionen D-Mark in Euro eingetauscht.
Quelle: forsa /stern.de
+++ 5. Kinospot motiviert: Rauchfrei ins neue Jahr +++
Der Jahreswechsel ist für viele Raucher Anlass, um den Zigaretten adieu zu sagen. Der Kinospot "get
your lungs back" der Lungenliga Schweiz soll sie in ihrem guten Vorsatz unterstützen. Er macht mit
schwarzem Humor auf die gesundheitsschädigenden Auswirkungen des Rauchens aufmerksam und weist
auf das professionelle Rauchstopp-Beratungsangebot in den Kantonen hin. Noch immer sterben
nach Angaben der Lungenliga jährlich mehrere tausend Personen an den Folgen des Tabakkonsums.
Vor allem der hohe Anteil an jugendlichen Raucherinnen und Rauchern ist Besorgnis erregend.
Gerade diese Zielgruppe will der Kurzfilm, der im Januar und Februar 2008 in Kinos der ganzen
Schweiz ausgestrahlt wird, erreichen.
Quelle: www.lungenliga.ch
+++ 6. "Silver Ager" haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt +++
Mitarbeiter jenseits von 55 Jahren machen Unternehmen flexibler und erhöhen die Qualitäts- und
Service-Orientierung. So sieht es ein großer Teil der deutschen Unternehmensentscheider. In
Zeiten globalisierter Wertschöpfungsketten und demografischen Wandels sind diese Kompetenzen
besonders wichtig für den Standort. Das zeigt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung
Accenture. "Das falsche Bild vom unflexiblen älteren Arbeitnehmer können wir uns nicht
mehr leisten", sagt Dr. Stephan Scholtissek, Vorsitzender der Accenture-Ländergruppe
Deutschland, Österreich und Schweiz. "Auch die Unternehmen erkennen zunehmend, dass
viele Arbeitnehmer älteren Jahrgangs ein geringeres Potenzial für Konflikte zwischen
Berufs- und Privatleben mitbringen, weil diese Mitarbeiter zum Beispiel oft schon
ein gefestigtes Familienleben haben."
Quelle: www.accenture.de
+++ 7. Frühbucherrabatte lohnen sich selten +++
Wie lässt sich der Urlaub besonders günstig gestalten? Frühbucherrabatte lohnen sich nur
selten. Einige Billigairlines sind alles andere als billig. Und mit wenigen Tricks lässt
sich bei Mietwagen viel Geld sparen. Das aktuelle Reisemagazin "GEO SAISON" bringt 50
Spartipps zu diesem Thema. So erfährt der Leser, dass frühes Buchen bei Pauschalreisen
kaum Vorteile bietet und Fernreisende sogar oft mehr zahlen. Die Reisespezialisten
empfehlen, Mietwagen etwa vier Wochen vor Reisebeginn zu buchen. Außerdem führt das
Magazin jede Menge Spartipps von Hotelketten bis Kreuzfahrten auf, bei denen Reisende
mal ein paar Prozent, mal einige tausend Euro sparen können - etwa eine 17-tägige
Atlantiküberquerung auf einem renommierten Cruise Ship für unter 900 Euro erhalten.
Quelle: www.geo.de
+++ 8. Vorsatz für 2008: Schluss mit Schlemmen +++
Das neue Jahr ist noch nicht alt, die Vorsätze müssen beweisen, ob sie halten: Laut einer
repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag der Apotheken-Umschau wollen mehr als sechs von
zehn Bundesbürgern (61,9 Prozent) mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gehen. Ganz oben
auf der Liste steht dabei die Gesundheit. So will sich jeder Fünfte (21,2 Prozent)
künftig ausgewogener ernähren. Fast ebenso viele haben sich vorgenommen, mehr Sport
zu treiben (20,1 Prozent) und abzuspecken (19,1 Prozent). Mehr als jeder Sechste
(18,2 Prozent) gibt zudem an, sich künftig weniger aufregen und ganz gelassen bleiben
zu wollen. Jeder Siebte (14,1 Prozent) hegt den Vorsatz, mit dem Rauchen aufzuhören.
Quelle: www.wortundbildverlag.de
+++ 9. venture kick finanziert 16 innovative Ideen +++
Die private Gründungsinitiative "venture kick" hat in den ersten sechs Monaten seit der Lancierung
bereits 16 angehende Unternehmerinnen und Unternehmer mit insgesamt 240.000 Franken Startkapital
unterstützt. Venture kick will nach dem Motto "aus den Labors auf den Markt" dazu beitragen,
dass möglichst viele innovative Forschungsprojekte aus schweizerischen Hochschulen auch
wirtschaftlich genutzt werden können. Venture kick ist als dreistufiger Prozess organisiert,
bei dem sich Bewerber, die noch an den Hochschulen tätig sind, jeweils mit einer Präsentation
einer Fachjury vorstellen müssen. Dabei sind in Stufe eins 10.000, in Stufe zwei 20.000
und am Schluss in Stufe drei 100.000 Franken zu gewinnen.
Quelle: www.venturekick.ch
+++ 10. Lead-Management: Zielgruppen besser ansprechen +++
Für Deutschlands Unternehmen gewinnt nach Ansicht der Zeitschrift "acquisa" das Thema
"Lead-Management" immer stärker an Bedeutung. Das Monatsmagazin für Marketing und Vertrieb
hat in der neuesten Ausgabe die Aufgabenschwerpunkte von 100 Entscheidern abgefragt und
analysiert. Demnach hat das Thema "Kunden gewinnen und entwickeln" für mehr als 80 Prozent
eine wichtige beziehungsweise sehr wichtige Bedeutung und wird - so das weitere Ergebnis
der Umfrage - auch in den nächsten fünf Jahren stark an Gewicht zulegen. Die fast
ausschließliche Konzentration auf Kundenbindung oder Loyalitäts-Programme aus den
vergangenen Jahren scheint dagegen passé.
Quelle: www.acquisa.de
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