BWL bringt Dich weiter.

BWL-Institut Basel


Regeln für den Erfolg
Erkennen Sie Ihre Kernkompetenzen!
Eine Kernkompetenz unterscheidet Ihr Unternehmen von den Wettbewerbern. Kernkompetenzen werden durch Überzeugung, Einsatz und Besessenheit aufgebaut. Es ist entscheidend, die eigenen Kernkompetenzen zu kennen und auf ihnen die Unternehmensstrategie aufzubauen.


Heinz Zimmermann
Finance Compact. Neue Zürcher Zeitung, 2003. (ISBN 3-03823-003-0)

Der Autor:
Seit 1988 lehrt Prof. Dr. Heinz Zimmermann an den Universitäten St. Gallen, Basel, Bern und Zürich sowie an renommierten Instituten wie der Swiss Banking School, dem Institut für Finanzmarktanalyse und weiteren. Von 1990 bis 2001 hatte er eine Professur für Economics and Finance an der Universität St. Gallen. In dieser Zeit leitete er auch das neu gegründete Swiss Institute of Banking and Finance. Seit 2001 hat Prof. Zimmermann einen Lehrstuhl für Finanzmarkttheorie an der Universität Basel. Seine Forschungen konzentrieren sich auf die Bereiche Angewandte Finanzmarktforschung, Derivative und Risk Management.

Der Inhalt:
Finanzmarkttheoretische Kenntnisse haben in den letzten Jahren unablässig an Bedeutung zugenommen und spielen als Navigationsinstrument und Ratgeber für Finanzmarktgeschäfte eine äusserst wichtige Rolle – vorausgesetzt, dass sie richtig verstanden werden und in euphorischen Zeiten nicht in Vergessenheit geraten.

Das vorliegende Werk vertieft 14 Kernbereiche der Finanzmarkttheorie und ihre vielfältigen Anwendungen, womit sich das Werk auch als Wegweiser oder Einstieg für eine vertiefte Behandlung finanzmarkttheoretischer Fragen eignet.