BWL bringt Dich weiter.

BWL-Institut Basel


All the problems of the world could be settled
easily if men were only willing to think.


Thomas J. Watson
(1874 - 1956, erster Präsident von IBM)


Jach Welch:
Winning. Campus Verlag, Frankfurt 2005.
(ISBN 3-593-37767-5)

Das Buch
Von Welch lernen heißt siegen lernen! In seinen zwanzig Jahren an der Spitze von General Electric hat er den Marktwert des Konzerns verzwanzigfacht, ihn zum profitabelsten Unternehmen der Welt gemacht. Den unermesslichen Schatz seines Managementwissens macht er nun zugänglich, fesselnd, klar, mit vielen packenden Beispielen. Ein bewundernswert straffes Handbuch über das Howto-do des Business.

"Sie werden nie wieder ein anderes Managementbuch benötigen!" Warren Buffett

Der Autor:
Jack Welch, geboren 1936, wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Schon früh entwickelte er großen Ehrgeiz und unbändige Willensstärke, als Schüler, als Sportler, als Student. promovierte 1960 als Ingenieur und begann ein Jahr später seine Karriere bei General Electric. 1981 wurde der 45-Jährige jüngster Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Während seiner Amtszeit nahm er eine radikale Umgestaltung vor, formte GE zu einem internationalen Mischkonzern und machte es zum mit Abstand teuersten Unternehmen der Welt.

Der Inhalt:
Jack Welch ist der Prototyp des engagierten, zupackenden Managers - eines Managers, der ohne Scheu dort eingreift, wo es nötig ist, der die Ärmel aufkrempelt, der immer den direkten Kontakt zu seinen Mitarbeitern sucht. Der Erfolg gibt ihm recht: In seinen zwanzig Jahren an der Spitze von General Electric hat er den Marktwert des Konzerns verzwanzigfacht, ihn zum Unternehmen mit der größten Marktkapitalisierung und zum profitabelsten Unternehmen der Welt gemacht. Bahnbrechenden neuen Managementmethoden wie dem Prinzip der Marktführerschaft oder Six Sigma verhalf Welch zum Durchbruch. Den unermesslichen Schatz seines Managementwissens macht er nun zugänglich - in Winning.