BWL bringt Dich weiter.

BWL-Institut Basel


Regeln für den Erfolg
Erkennen Sie Ihre Kernkompetenzen!
Eine Kernkompetenz unterscheidet Ihr Unternehmen von den Wettbewerbern. Kernkompetenzen werden durch Überzeugung, Einsatz und Besessenheit aufgebaut. Es ist entscheidend, die eigenen Kernkompetenzen zu kennen und auf ihnen die Unternehmensstrategie aufzubauen.


René Lüchinger
Swissair – Mythos & Grounding
Scalo Verlag, Zürich

Das Buch
«Swissair – Mythos & Grounding» lässt die Swissair von der Gründung bis zum Grounding Revue passieren und dokumentiert die letzten Tage der Airline anhand bisher unveröffentlichten Materials. Die Autoren – René Lüchinger, Thomas Haemmerli und Birgitta Willmann – berichten von Flight-Attendants der Gründerzeit, dem Aufstieg der Marke Swissair und dokumentieren den Film «Grounding – Die letzten Tage der Swissair».

Der Inhalt:
Es ist der 9. März 2001, ein Montag. Nestlé-Finanzchef und Swissair-Verwaltungsrat Mario Corti steht am Flughafen in Boston, als er den Klingelton seines Handys im Lärm warmlaufender Turbinen vernimmt. Am anderen Ende der Leitung meldet sich Swissair-Präsident Eric Honegger, der seinem verdutzten VR-Kollegen mitteilt, dass der gesamte Aufsichtsrat der nationalen Fluggesellschaft in zwei Tranchen binnen eines Jahres zurücktreten will – inklusive des Präsidenten, also seiner selbst. Mario Corti erwidert, dann bleibe er ja ganz allein übrig – und mit dieser Einschätzung trifft er bezüglich der desolaten Personalsituation an der Spitze des Swissair-Konzerns den Nagel exakt auf den Kopf...

Auszug aus Vorabdruck aus dem Buch «Swissair – Mythos & Grounding».
Den kompletten Vorabdruck finden Sie unter www.bilanz.ch

das Buch ist ab 19. Januar 2006 im Buchhandel erhältlich