BWL bringt Dich weiter.

BWL-Institut Basel


Mach´ keine kleinen Pläne. Sie haben nicht den Zauber, das Blut der Menschen in Wallung zu bringen. Sie werden nicht realisiert. Mach´ große Pläne, setze Dir hoffnungsvoll die höchsten Ziele
- und arbeite.


Daniel Hudson Burnham
(1846 - 1942, Architekt in Chicago)


Johannes Rüegg-Stürm
Controlling für Manager. Verlag Neue Zürcher Zeitung, Zürich, 1999.

Der Autor:
Prof. Dr. oec. Johannes Rüegg-Stürm ist Assistenzprofessor am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen. Seit 1993 ist er vollamtlicher Dozent für Betriebswirtschaftslehre/Organisation am Institut für Betriebswirtschaft (IfB) der HSG. Ausserdem leitete er verschiedene Forschungsprojekte am IfB und übernimmt regelmässig Referententätigkeit im Rahmen der IfB-Management-Seminare zu den Themen Finanzielle Führung und Controlling sowie Management des Wandels.

Der Inhalt:
Dieses Buch richtet sich an all jene, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit an Fragen des Controlling interessiert sind, aber noch keine eigentliche Grundausbildung im Bereich von Controlling, Finanz- und Rechnungswesen absolviert haben. Ziel des Buches ist es demnach, die wichtigsten Grundlagen und Zusammenhänge eines führungsorientierten Controllings zu vermitteln. Dies geschieht sehr praxisnah anhand zahlreicher Beispiele.
Dabei wird Controlling als ein übergeordneter Begriff zur Steuerung und Führung eines Unternehmens aufgefasst. Demgemäss behandelt das Buch sämtliche für die finanzwirtschaftliche Führung eines Unternehmens relevanten Bereiche wie das finanzielle Rechnungswesen, das betriebliche Rechnungswesen, die Investitionsrechnung und das Berichtswesen.
Am Ende der Lektüre dieses Buches soll der Leser in die Lage versetzt sein zu entscheiden, welche Controlling-Informationen für die Führung seines eigenen Bereiches oder Unternehmens wichtig und welche Controlling-Instrumente zu deren Erarbeitung notwendig sind.