BWL bringt Dich weiter.

BWL-Institut Basel


Regeln für den Erfolg
Seien Sie der Beste!
Es gibt immer zwei Möglichkeiten, um erfolgreich zu sein: entweder Sie sind der Beste oder der Billigste! Es ist nicht möglich, beide Strategien zu verfolgen.
Versuchen Sie, der Beste zu sein und konzentrieren Sie sich auf die Qualität.


Alfred Rappaport
Shareholder Value - Ein Handbuch für Manager und Investoren. Schäffer-Poeschel Verlag, 2. Auflage, Stuttgart, 1999

Der Autor:
Alfred Rappaport, emeritierter Professord der Kellogg Graduate School of Management an der Northwestern University, entwickelte das Konzept des Shareholder Scoreboard. Er ist regelmässiger Autor bei führenden Wirtschaftspublikationen und war Gast- Kolumnist des Wall Street Journal, der New York Times sowie von Business Week. Rappaport gilt als "Vater" des Shareholder Value.

Der Inhalt:
Dieses Werk von Rappaport gilt als Standardwerk des Shareholder Value Konzeptes. Dieses Konzept hat seit Erscheinen der ersten Auflage im Jahr 1986 sowohl zahlreiche Anhänger als auch Gegner gefunden. In vielen Unternehmen wird seither der Gedanke des Shareholder Value konsequent verfolgt. Der Grundgedanke, dass Wertsteigerung zur vordringlichsten Aufgabe des Managements zhält, wird insbesondere in den USA allgemein akzeptiert. Fragen, die in diesem Zusammenhang gestellt werden, sind z.B.: Welche Massgrösse bestimmt den Unternehmenswert am besten? Welches Niveau des Unternehmenswertes sollte angestrebt werden?

In diesem Buch werden die Hauptanwendungsfelder des Shareholder Value behandelt und die Grundprinzipien des Ansatzes sowie die Werkzeuge zur praktischen Umsetzung vorgestellt.