Alfred Rappaport
Shareholder Value - Ein Handbuch für Manager und Investoren.
Schäffer-Poeschel Verlag, 2. Auflage, Stuttgart, 1999
Der Autor:
Alfred Rappaport, emeritierter Professord der Kellogg Graduate
School of Management an der Northwestern University, entwickelte
das Konzept des Shareholder Scoreboard. Er ist regelmässiger
Autor bei führenden Wirtschaftspublikationen und war Gast-
Kolumnist des Wall Street Journal, der New York Times sowie
von Business Week. Rappaport gilt als "Vater" des Shareholder
Value.
Der Inhalt:
Dieses Werk von Rappaport gilt als Standardwerk des Shareholder
Value Konzeptes. Dieses Konzept hat seit Erscheinen der ersten Auflage
im Jahr 1986 sowohl zahlreiche Anhänger als auch Gegner
gefunden. In vielen Unternehmen wird seither der Gedanke des
Shareholder Value konsequent verfolgt. Der Grundgedanke,
dass Wertsteigerung zur vordringlichsten Aufgabe des Managements
zhält, wird insbesondere in den USA allgemein akzeptiert.
Fragen, die in diesem Zusammenhang gestellt werden, sind z.B.:
Welche Massgrösse bestimmt den Unternehmenswert am besten?
Welches Niveau des Unternehmenswertes sollte angestrebt werden?
In diesem Buch werden die Hauptanwendungsfelder des Shareholder
Value behandelt und die Grundprinzipien des Ansatzes sowie die
Werkzeuge zur praktischen Umsetzung vorgestellt.