BWL bringt Dich weiter.

BWL-Institut Basel


All the problems of the world could be settled
easily if men were only willing to think.


Thomas J. Watson
(1874 - 1956, erster Präsident von IBM)


Fredmund Malik
Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart/München, 2000

Der Autor:
Prof. Dr. Fredmund Malik ist Top-Management-Consultant vieler europäischer Unternehmen. Darüber hinaus ist er ein gefragter Management-Educator und Autor. Er ist habilitiert für Unternehmensführung und lehrt an der Universität St. Gallen sowie an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ausserdem ist er Verwaltungsratspräsident des Management Zentrums St. Gallen. Prof. Dr. Malik verkörpert eine einmalige Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis.

Der Inhalt:
In der Managementliteratur wird meist von der Vorstellung der idealen Führungskraft ausgegangen. Fredmund Malik räumt mit dieser Vorstellung gründlich auf, denn in der Realität hat man es auch im Management mit wirklichen Menschen zu tun. "Führen Leisten Leben" enthält das, was Fredmund Malik die "handwerkliche Professionalität des Managements" nennt: die Antwort auf die Frage nach richtigem und gutem Management. "Führen Leisten Leben" beinhaltet Kenntnisse und Fähigkeiten, die jede Führungskraft immer und überall braucht - wenn sie führen und leisten muss und auch Mensch sein - leben - will.

Dieses neueste Werk von Fredmund Malik ist ausgesprochen spannend geschrieben. Es beleuchtet die Thematik des Managements und seinen Herausforderungen von einer völlig neuen und in der Managementliteratur bisher ungewohnten Seite.