David Bosshart
Billig - wie die Lust am Discount Wirtschaft und Gesellschaft verändert.
Ueberreuter, Frankfurt/Wien 2004.
(ISBN 3-8323-1061-4)
Der Autor:
David Bosshart ist CEO Des Gottlieb-Duttweiler-Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft, eines
der führenden europäischen Think Tanks. Er ist Autor diverser Publikationen und Referent
bei Veranstaltungen in Europa, den USA und Asien. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Handel und Konsum,
Management und gesellschaftlicher Wande.
Der Inhalt:
Der Druck, immer billiger zu werden, ist zum Markenzeichen globaler Wirtschaftsprozesse geworden.
Wal-Mart, der einflussreichste Händler der Welt, hat nur ein Motto: «Want more for
less» fordere mehr für weniger. Die Möglichkeiten des Global Sourcing und des
Internet wirken in die gleiche Richtung. Wir alle lassen uns auf «billig» trainieren
doch der Preis dafür ist hoch, denn tiefe Preise bedeuten auch tiefe Einkommen. Und das Grundprinzip,
alles immer schneller, besser und gleichzeitig billiger anzubieten und zu konsumieren, lässt sich
nicht endlos steigern einer der drei Aspekte wird immer leiden.
Wir haben an einer Spirale zu drehen begonnen, die sich nicht so leicht stoppen lässt. Aber
wohin führt uns der Billigtrend? David Bosshart zeigt: Der Weg in die Dienstleistungsgesellschaft
ist ein Trugbild, solange wir nicht bereit sind, für Dienstleistungen zu zahlen. Ein spannendes
Buch zu einem brandaktuellen Thema!