BWL bringt Dich weiter.

BWL-Institut Basel


Regeln für den Erfolg
Kennen Sie Ihre Zielgruppe!
Wenn Sie Ihren Kunden kennen, werden Sie seine Bedürfnisse besser verstehen. Konzentrieren Sie sich auf eine Zielgruppe mit ähnlichen Bedürfnissen, ähnlichen Zielen und Problemen.


BWL Lexikon


Nach Stichwort:

Alphabetisch suchen:
A.. B.. C.. D.. E.. F.. G.. H.. I.. J.. K.. L.. M.. N.. O.. P.. Q.. R.. S.. T.. U.. V.. W.. X.. Y.. Z..
 
BWL - Lexikon

  Benchmarking
Der Begriff des Benchmarkings kommt aus dem Vermessungswesen und bezeichnet dort einen dauerhaften Referenzpunkt im Gelände. Benchmarking ist eine Technik, mit Hilfe derer die eigene Leistung mit der Leistung des Wettbewerbs, d. h. möglichst mit dem leistungsfähigsten Unternehmen im Markt zu vergleichen. Die eigene Leistung wird am besten Wettbewerber („best-in-class-Konzept“) bzw. den „besten Praktiken“ im Markt gemessen und durch geeignete Massnahmen auf diesen Stand gebracht, in der Hoffnung, Wettbewerbsnachteile zu erkennen und abzubauen. So sollen notwendige strategische Managementmassnahmen identifiziert werden.

Siehe auch:





zurück nach oben